fallen from mango tree

Es geht auf Weihnachten zu. Das ist die Zeit, in der Mangos und Kinder von Bäumen fallen.“Fallen from mango tree“ ist aktuell eine sehr häufige Anamnese von Kindern mit Knochenbrüchen. In Ermangelung der in Deutschland üblichen Osteosynthesematerialien und wegen der hohen Infektionsgefahr werden Knochenbrüche so oft es geht konservativ (ohne Operation) behandelt, d.h. langes Liegen. So ein Beinbruch ist dann ein echter Klotz am Bein.

skin traction

Ansonsten kommt noch nicht so richtige Weihnachtsstimmung auf. Wer hier Strom hat, besitzt noch lange keine Lichterkette und überhaupt ist Weihnachtsdekoration kein Primärbedürfnis. Den ganzen kommerziellen Weihnachtsvorlauf gibt es hier natürlich auch nicht und „Leise rieselt der Schnee“ kommt uns bei 30°C nur schwer über die Lippen. Allenfalls die jetzt begonnene Regenzeit kann uns an einen deutschen Advent erinnern. 🙂 Aber immerhin war der Nikolaus da und ausserdem geht es uns trotzdem gut.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.